Gesamtliste der Modelle

Unterrichtliche Anregungen

Didaktischer Ort des Modells

Die Modellwelt koppelt zwei Trophieebenen miteinander. Konsumenten 1. Ordnung dienen als Nahrung für die Konsumenten 2. Ordnung, die - abgestorben - wieder als Nahrung für die Konsumenten 1. Ordnung dienen. Urealistisch ist an diesem Modell, dass der Übergang von der einen zu der anderen Trophieebene ohne Energieverlust erfolgt.

Modellwelt "Perpetuum mobile"

Schülerinnen untersuchen zunächst die Modellwelt "Perpetuum mobile". Wie funktioniert sie, wie lassen sich die Simulationsläufe erklären? Ist dann, wenn konstante Werte zu erreichen sind, Stillstand? Darüber hinaus können sie die zentrale Modellkritik, nämlich den fehlenden Energieverlust, selbst formulieren. Was ist unrealistisch an dem Modell? Als Hilfe können Schülerinnen und Schüler den Tipp bekommen, sich Nahrungspyramiden anzuschauen.

Modellverbesserung

Schülerinnen und Schüler können in einer weiteren Arbeit das Modell sinnvoll um den Energieverlust ergänzen. Sie sehen dann, dass aufgrund des Energieverlustes dieses System zum Erliegen kommt und können der Frage nachgehen, wieso das in der Natur nicht der Fall ist: Die Produzenten liefern Energie nach. 

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© Portscheller 2001