Gesamtliste der Modelle

Unterrichtliche Anregungen

Unterrichtliche Voraussetzungen

Zum Verständnis des vorliegenden Modells sollten Schülerinnen und Schüler den Verlauf einer Infektion bei einer Person kennen. Sie können sich dann mit Hilfe dieses Modells wesentliche Gesichtspunkte des Verlaufs einer Epidemie erarbeiten.

hohe Infektiösität

Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit dem Modell kann eine Voreinstellung sein, in der die Infektiösität des Erregers hoch ist (Mutation=1). Dann durchseucht der Erreger einmal die Population und stirbt aus. Schülerinnen und Schüler können anhand der Graphen diesen epidemischen Verlauf beschreiben und deuten.

niedrige Infektiösität

Der beschriebene Verlauf der Epidemie ist für den Erreger ungünstig; denn er stirbt in der Population aus. Es kann nunmehr die Aufgabe für Schülerinnen und Schüler sein herauszufinden, welche Parameteränderung das Überleben des Erregers über mehr als einen epidemischen Zyklus bewirken kann.

Kopf der Seite

© Goldkuhle, Kohorst, Portscheller 12.12.1996