Bezirksregierung Detmold

Initiative zur Förderung der
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen
Bildung an allgemeinbildenden Schulen

MatNaT-learn:line-Startseite MatNaT-Detmold-Flyer
MatNaT
Home
  MatNaT
  Detmold

 
OWL-Arbeitsgruppe 2:   Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht
 


Beitrag 1 Modellierung und Simulation dynamischer Systeme - Sequenz
Thema 7

  "ecopolicy"  und  "Ökolopoly" :
Spiel, Simulation und mediale Reflektion

  Fach / Klasse:   Politik  Klasse 10


Sequenz - Übersicht externer Link interner Link Download Literatur


SODIS:  beispielhaft

Software-Bewertung von Ökolopoly

   
Systemvoraussetzungen DOS 3.2 und höher, Maus empfohlen
 zu beziehen nicht mehr im Handel  ( Das Nachfolgeprodukt heißt "ecopolicy" ) 
Inhalt geschlossene Simulation:  Steuerung einer Gesellschaft
oekolop.gif  Die Spielerinnen und Spieler übernehmen die Leitung eines fiktiven Landes Kybernetien (oder alternativ die Leitung eines Industriestaates oder Entwicklungslandes). Mit Hilfe von Aktionspunkten, die als finanzielle Ressourcen interpretierbar sind, können unterschiedliche Lebensbereiche direkt und indirekt beeinflußt werden. Angestrebt wird ein Gleichgewichtszustand des Landes mit möglichst hoher Lebensqualität.
Die miteinander verknüpften fiktiven gesellschaftlichen Teilbereiche sind über Tabellenfunktionen aufeinander bezogen. Diese Tabellenfunktionen sind für die Spieler offengelegt und kommentiert. Eine Öffnung der Simulation wird dadurch erreicht, daß man selbst auf der Stufe von Kybernetien Tabellenfunktionen definieren und kommentieren kann.
 Umgang mit Wechselwirkungen Ökolopoly will das Denken im Umgang mit komplexen Systemen schulen und so ein besseres Verständnis gesellschaftlicher Zusammenhänge fördern. Diese Absicht unterstützt das Spiel mit Hilfe von Animationen und Graphen über den jeweiligen Spielprozeß, den Spielstand und den Spielverlauf.
 für Sek I und Sek II Eine Vielzahl und Hilfen und eine eingehende graphische Oberfläche erleichtern den Umgang mit dem Spiel so, daß auch Schülerinnen und Schüler der Mittelstufen gedankliche Gewinne erzielen können.
  
 Oekolopoly im Unterricht  Aus dem Unterricht und aus Lehrerfortbildungen
     zum Unterrichten mit Ökolopoly
 


Sequenz-Übersicht     Nachricht an den Autor    EMail-Nachricht   ©  Philipp Portscheller       
  Letzte Bearbeitung:  26.05.1997