Einführung
Metatheorie
Zugangsweisen
Angemessenheit
Expressive
Umgebungen
Transfer
Literatur
zurück |
Konzeptionelle Aspekte
systemdynamischer Modellbildung im naturwissenschaftlichen
Unterricht. Horst Schecker
Literatur
Bethge 1990
Bethge, T., Hollendieck, G.: STELLA im Unterricht - Bericht über
Erfahrungen aus einem Physik-Leistungskurs. In: Bethge, T., Schecker, H.
(Hrsg.): Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte
und Erfahrungen. Bremen: Universitätsverlag, 83-88.
Bethge 1992
Bethge, T. & Schecker, H.: Materialien zur Modellbildung und Simulation
im Physikunterricht. Bremen: Universitätsverlag, 238 S.
Driver 1988
Driver, R., Scanlon, E.: Conceptual change in science. University of Lancaster:
Information Technology in Education Research Programme, occasional paper
4/88, October 1988.
Forrester 1990
Forrester, J.W.: System dynamics as a foundation for pre-college education.
Cambridge, MA: MIT, System Dynamics Group.
Hopkins 1990
Hopkins, P.L.: Classroom implementation of STELLA to illustrate Hamlet.
Polyscript, The Creative Learning Exchange, Acton, MA.
MODUS 1991
Walser, W. & Wedekind, J.: MODUS. Duisburg: CoMet.
Niedderer 1991
Niedderer, H., Schecker, H. & Bethge, T.: Computereinsatz im Physikunterricht
der gymnasialen Oberstufe - AbschluÃbericht des Modellversuchs.
Universität Bremen, 4 Bände.
Ossimitz 1990
Ossimitz, G.: Materialien zur Systemdynamik. Wien:
Hölder-Pichler-Tempsky.
Schecker 1993
Schecker, H.: The didactic potential of computer aided modeling for physics
education. In: Ferguson, D.L. (ed.): Advanced Educational Technologies for
Mathematics and Science. Berlin: Springer, 165-208.
Schecker 1994
Schecker, H.: System Dynamics in High School Physics. In: System Dynamics
Society: Proceedings - Education - of the 1994 International System Dynamics
Conference, Stirling, Scotland, July 1994, 74-84.
Walser 1991
Walser, W. & Wedekind, J.: Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme.
Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien.
Webb 1993
Webb, M.: Computer-based modelling in school science. School Science Review
74 (1993), June, 33-47.
|